#39 – Iguazu Wasserfälle
Diesmal hab ich meinen Transport erwischt, war sogar extra 3 Stunden vorher am Flughafen, und konnte musste dann erst wieder eine Stunde warten bis ich überhaupt einmal einchecken konnte und dann noch 3.5 Stunden bis ich endlich einsteigen konnte. Es schien so als ob jeder einzelne Flug auf diesem Flughafen verspätet war. Der Flug war jedoch kurz, die Landung hat sich etwas holpriger als sonst angefühlt, liegt entweder daran dass ich im Halbschlaf war, die Piste kurz ist und stärker gebremst werden musste oder die Piste vielleicht wirklich in nicht einwandfreiem Zustand. Es gab dann ein Colectivo in die Stadt, alles ganz unkompliziert und wäre sogar direkt vor der Unterkunft, bin aber schon beim Bus Terminal ausgestiegen und hab mir gleich für den nächsten Tag die Busse zum Park und dann über die Grenze organisiert. Die Unterkunft ist Klasse, das erste Hostel mit Klimaanlage und Pool, ist bei den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit aber auch notwendig. Der junge Eigentümer hat aber auch ein Reisebüro in Rio von wo aus er Touren etc. in ganz Südamerika anbieten (Family Business) und kennt anscheinend auch alle Clubs in Rio (und sein Cousin hat einen Club hier in Iguazu), vielleicht werd ich doch noch eine Nacht tanzen gehen. Aber der Typ ist echt nett und hilfsbereit also mach ich sogar Werbung: Steve’s House
Zum Nationalpark braucht man dann nur eine halbe Stunde und es fährt alle 20 Minuten ein Bus, ist super ausgebaut hier. Da ich aber etwas ausschlafen wollte und erst um 10 Uhr beim Park war hab ich dann bei der Kassa ziemlich lang anstehen müssen, der Eintritt war aber mit 800 Pesos vergleichsweise sehr billig. Es gibt dann 4 Pfade, einen zu einem Wasserfall flussabwärts, den unteren sowie oberen Pfad und einen zum Teufel’s Schlund der aufgrund der Distanz aber auch mit einer kleinen Bahn bedient wird. Eigentlich wollte ich dann auch noch eine Bootstour machen die direkt vor die Wasserfälle geht, leider gab es keinen einzigen freien Platz mehr für diesen Tag (wieder einmal total unterschätzt).
Für den Zug muss man aber eine Nummer ziehen und es war 5 Minuten vor der Abfahrt, hab das erst gecheckt als aufgerufen wurde, hatte jedoch Glück von jemand anderem ein Ticket zu bekommen der einfach zig Tickets für seine ganze Familie genommen hat. Nach 15min Bummelfahrt ging es dann über Stege die Flussarme (das ganze war dort eher wie ein Fluss/Wasserfall-delta) nach vorne zum Teufel’s Schlund. Von weiter weg sieht es fast wie ein Trichter aus der abartige Mengen von Wasser absaugt, wenn man näher kommt sieht man dann die Vorstufen und Wasserfälle in ihrer kompletten Pracht. Da stürzen einfach so gewaltige Wassermassen in die Tiefe denen ich genauso wie einem Lagerfeuer oder Wellen die auf dem Strand brechen ewig zusehen könnte. Aber genauso gewaltig wie die Wassermassen waren auch die Menschenmassen, hab das dort leider nicht so wirklich genießen können. Hab aber kurzes Video gemacht damit man das annähernd versteht was da runterkommt, bzw. ein zweites von einen Amerikaner im Hostel der mir Videos gesendet hat:
Bin dann noch die zwei anderen Pfade die auch jeweils auf Stegen angelegt sind entlang spaziert, dort bekommt man dann noch super Aussichten auf die anderen Wasserfälle (irgendwo müssen die ganzen Flussarme ja auch abrinnen).
Hier hatte es dann auch viel mehr Tiere. Einerseits die niedlichen Affen und Nasenbären aber auch die tollen riesigen Schmetterlinge mit Flügelschweifen (leider konnte ich kein Foto davon einfangen) aber auch Riesenameisen oder Handteller-große Spinnen die ihre Netze über die Flüsse spannen (ein großen Dreieck in dem dann das übliche Spinnennetz gewebt wird).
Jetzt hatte ich dann noch genug Zeit am Pool zu chillen mit einem Bier und den Blog zu schreiben. Mein Flug von der brasilianischen Seite geht dann leider erst um 5.30 frühmorgens, werd daher noch essen gehen und dann viele Serien am Flughafen schauen. Dachte eigentlich am selben Tag ein das Karneval Ticket zu haben, hab mich aber wieder mal vertan. Jedoch hab ich so zumindest einen ganzen Tag fürs Sightseeing, werd dann versuchen dennoch spät schlafen zu gehen um dann wirklich fit für den Umzug zu sein. Aber Details und News gibt’s dann am letzten Tag in Rio!
Coatis look fun…. and as passionate as you are food wise….